dieter wayne ( Hoheisel )




Immer wieder benötige ich für verschiedenste php Anwendungen die Möglichkeit dynamisch Bilder zu skalieren, beziehungsweise kleine Vorschaubilder (Thumbnails) zu erstellen. Dazu habe ich nun ein individuell verwendbares Script geschrieben, das ich euch hier zur Weiterverwendung anbieten möchte.

Bei meinem Script handelt es sich nicht um eine Klasse sondern eine php-Datei, die vorgibt ein Bild zu sein. Um ein Bild zu verkleinern, muss also die php Datei als Bild aufgerufen werden. Dabei bekommt die php-Datei per GET-Parameter die Adresse des zu bearbeitendes Bildes und optionale weitere Einstellungen übergeben. Das Script generiert dann dynamisch ein neues Bild mit den übergebenen Einstellungen. Damit das Bild dabei nicht jedes mal geladen und bearbeitet werden muss, können die generierten Bilder gecached werden.

DOWNLOAD und ganzer Artikel
Veröffentlicht von: dieter wayne Veröffentlicht am: 12 Sep. 2010 Bookmarks: social bookmarking yigg it Linkarena Technorati Yahoo Mr. Wrong
Schlüsserwörter: bildgenerierung PHP script thumbnails thumbs Tutorial

Note: +1, Hits: 2178 | Bewertung: Keine Berechtigung!



Themenverwandte Blogeinträge


Kommentar(e) (0)


Kommentar eintragen


!! Jetzt kostenlos anmelden oder einloggen und mitdiskutieren!